Mismor l’Dawid: Gesänge Davids

Die traditionellen jüdischen Schriften mit ihrer Poesie, ihren Ideen und Idealen wirken weit über die Gestaltung des Gebets in der Synagoge hinaus: sie prägen die gesamte jüdische Kultur bis heute. Viele Jüdische Dichter und Komponisten griffen auf alte Texte zurück und interpretierten sie neu. An den drei Abenden soll eine Auswahl von musikalischen Interpretationen jüdischer Poesie aus jeweils einem geographischen Zentrum jüdischer Kultur vorgestellt werden. Die Reihe ist eine Kooperationsveranstaltung der Israel Jacobson Gesellschaft mit der Liberalen Jüdische Gemeinde Hannover und BCJ.

Am letzten Abend dieser Veranstaltungsreihe steht Musik der Komponisten: Leonard Cohen (1934 – 2016), Ben Steinberg (*1930) im Zentrum.

Yoed Sorek wurde 1980 in Jerusalem geboren. Er studierte Klavier, Gesang und Chorleitung in Jerusalem, Den Haag und Mailand sowie Chasanut am Abraham Geiger Kolleg in Potsdam. Er gewann den Best-Yiddish-Preis des Jüdischen Musikfestivals Amsterdam 2014. Yoed So-rek ist Kantor der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover

Stella Perevalova, Klavier. Stella Perevalova wurde 1969 in Moskau geboren. Nach dem Musikabitur studierte sie als Konzertpianistin, Musikwissenschaftlerin und Pädagogin in Moskau und Hannover, wo sie seit 1993 lebt. Stella Perevalova unterrichtet und tritt als Solistin und Kammermusikerin im In- und Ausland auf.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover.

Künstler: Yoed Sorek, Kantor und Stella Perevalova, Pianistin

Termin: 22. Juni, 19:00

Ort: Liberale Jüdische Gemeinde Etz Chaim, Fuhsestr. 6, 30419 Hannover

Wir bitten Sie um Anmeldung per E-Mail: info@israel-jacobson-gesellschaft.de