Unser Vorstand stellt sich vor

Dr. Jens Wening
1. Vorsitzender
Jens.Wening@evlka.de

Dr. Jens Wening studierte Evangelische Theologie und Geschichte in Hamburg und Jerusalem. An der Leibniz Universität Hannover unterrichtete er Altes Testament für Lehramtsstudierende und hat in seiner Doktorarbeit die Kulturgeschichte der Jerusalemer Stadtquelle erforscht. Herr Dr. Jens Wening ist Pastor an St. Petri in Rethen.

Pastorin i.R. Karin Haufler-Musiol
2. Vorsitzende
bcjvorsitzende@gmx.de

Von 1992-1999 war ich Studienleiterin des Zentralvereins und später des niedersächsischen Zweigvereins „Begegnung – Christen und Juden. Niedersachsen e.V.“.

Schwerpunkt meiner Arbeit waren Vorträge und Seminare in Gemeinden zum Thema Judentum und zur Geschichte des christlich-jüdischen Verhältnissses. Sich den Fragen des christlich-jüdischen Verhältnisses in Vergangenheit und Gegenwart zu stellen, bleibt nach wie vor eine zentrale theologische Herausforderung.

Es ist eine aufregende Entwicklung der letzten Jahre, dass es jüdische Mitglieder in unserem Verein gibt, die sich auch im Vorstand engagieren.

Astrid Lange
Schatzmeisterin
lange.eschede@t-online.de

Ich gehöre seit 2012 dem Vorstand an. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit als Bankkauffrau habe ich das Amt der Schatzmeisterin inne. Außer der Liebe zu den Zahlen liegt mir die Theologie am Herzen. Über die Arbeit in der evangelischen Frauenarbeit bin ich zum christlich-jüdischen Dialog gekommen.

Marina Jalowaja

Marina Jalowaja ist seit vielen Jahren in vielen verschiedenen Organisationen ehrenamtlich aktiv. 2021 hat sie den Blickwechsel-Preis für ihr Engagement im jüdisch-christlichen Dialog erhalten.

Dr. Daniela Koeppler
d.koeppler@t-online.de

Dr. Daniela Koeppler ist Pastorin in der Apostelgemeinde Osnabrück-Sutthausen und war von 2017 bis 2020 Referentin für Kirche und Judentum im Haus kirchlicher Dienste der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers. „Der Verein ,Begegnungen Christen und Juden in Niedersachsen‘ macht deutlich, dass christlicher Glaube und Judenfeindschaft unvereinbar sind. Er fördert die Begegnung zwischen Angehörigen der beiden Religionen. Darum unterstütze ich ihn.“

Ingrid Wettberg, Hannover, war 22 Jahre Vorsitzende der Liberalen Jüdischen Gemeinde Hannover. Jetzt ist sie weiterhin zweite Vorsitzende des Landesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden von Niedersachsen KdÖR und im Vorstand der Stiftung Liberales Judentum, außerdem Mitglied im Rat der Religionen in Hannover. Sie engagiert sich seit vielen Jahren. „Auch als ehemalige Vorsitzende der Liberalen Jüdischen Gemeinde ist es mir wichtig, mit anderen Religionen ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und so auch zu helfen, Vorurteile abzubauen. Dem Verein „Begegnung Christen und Juden“ bin ich schon lange verbunden und freue mich über die aktive Mitarbeit im Vorstand.“