25 Jahre: Liberale Jüdische Gemeinde Hameln

SONY DSC

Herzlichen Glückwunsch

Gratulation zum 25. Geburtstag

Im Februar feierte die Liberale jüdische Gemeinde in Hameln ihren 25. Geburtstag. Vor 25 Jahren gründete Rachel Dohme die Gemeinde. 2001 erwarb sie das Grundstück, auf dem die 1938 zerstörte Synagoge Hamelns gestanden hatte. 9 Jahre später konnte dort Beitenu, Unser Haus, die neue Synagoge, eingeweiht werden. Die Synagoge ist ein Gemeindezentrum: der Betraum kann neben dem Gottesdienst auch für andere Zwecke genutzt werden. Mehrfach war BCJ dort zu Gast und erlebte die Gastfreundschaft der Gemeinde.

Wer je Verantwortung für eine Gemeinde oder einen Verein hatte oder hat, weiß wieviel Zeit, Energie und Herzblut es bedeutet. Seit einem viertel Jahrhundert ist Rachel Dohme aktiv. Sie kann zu Recht als „Mutter der Gemeinde“ bezeichnet werden. Eine Gemeinde lebt von vielen Menschen: stellvertretend nenne ich Polina Pelts für die vielen aktiven Gemeindemitglieder und auch die nicht-jüdischen Freunde, die der Gemeinde zur Seite standen und stehen. Und: ihre Rabbinerinnen: Irit Shillor, die viele Jahre aus England kam und jetzt Dr. Ulrike Offenberg. Wir gratulier(t)en der Gemeinde, sagen Le´chaim und wünschen noch viele gute Jahre!