Die Hebräisch-Kurse gehen weiter

Lektürekurs Biblisches Hebräisch – Tora Lesen

Leitung: Alisa Bach, MA Jüdische Theologie

Voraussetzung der Teilnahme: Lesefähigkeit vokalisierter hebräischer Texte
Der Kurs richtet sich an alle, die über hebräische Grundkenntnisse verfügen und die hebräische Bibel im Original lesen möchten. Gelesen werden Auszüge aus den Abschnitten (paraschi’jot) für die synagogale Lesung der jeweiligen Woche. Die Ziele des Kurses sind: Einübung von Flüssigkeit des Vortrags in korrekter Aussprache, Erschließung des einfachen Wortsinns (pschat), Erörterung grammatischer Besonderheiten und Ausdrucksweisen sowie die diskursive Entwicklung von Interpretationen aus jüdischer rund christlicher Perspektive.
Texte, Wörterbuch und Kommentare sind verfügbar über die Plattform www.sefaria.org. Darüber hinaus kann jegliche von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bevorzugte Literatur eingebracht werden.

Termin: 9.1.-3.4. 2023
Zeit: Montag, 17.00 – 18.15 (nicht am 6.3. wegen des Purimfestes).
Ort: online

Anmeldung: bei Irina Sheps: buero@begegnung-christen-juden.org
Kosten: Spenden erbeten


Biblisches Hebräisch für Anfänger*innen

Leitung: Alisa Bach, MA Jüdische Theologie

Voraussetzungen: Kenntnisse des hebräischen Alphabets und der Vokalzeichen. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die diese Voraussetzung nicht erfüllen, geben dies bitte bei der Anmeldung bekannt. Es besteht das Angebot, die geforderten Kenntnisse kurzfristig in 2-3 gesonderten Stunden zu erwerben. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach und nach befähigt werden, den Text der hebräischen Bibel zu lesen und den Inhalt selbständig zu erschließen.

Literatur: Heinz-Dieter Neef, Arbeitsbuch Hebräisch, 8.Auflage, UTB 2429.
Dauer: 9.1-3.4. 2023
Zeit: Montag, 18.30-19.45, (nicht am 6.3. wegen des Purimfestes)
Ort: Online Anmeldung: bei Irina Sheps: buero@begegnung-Christen-Juden.org
Kosten: Spenden erbeten

<< Zurück zur Übersicht