Studienreise nach Straßburg auf jüdischen und christlichen Spuren

Termin:
5. -11. Juni 2023

Leistungen:
Fahrt mit der DB von Hannover nach Straßburg, 6 Übernachtungen mit Frühstück, 4 mal Abendessen, Exkursion nach Colmar, Bootstour, Führungen und Eintritte in Museen, sofern nicht als fakultativ ausgewiesen, sowie Reiseleitung durch Prof. Dr. Ursula Rudnick.

Kosten:
ab 1099 € im DZ

Straßburg ist eine der größten und wichtigsten jüdischen Gemeinden Frankreichs, sogar Europas. Ihre sehr wechselvolle Geschichte reicht bis ins 12. Jahr-hundert zurück. Im Rahmen dieser Studienreise besuchen Sie das Straßburger Münster mit dem berühmten Figurenpaar Ecclesia und Synagoga und haben die Gelegenheit, auf Stadtspaziergängen und Begegnungen viel über die jüdische Geschichte, das gegenwärtige jüdische Leben wie auch die christlich-jüdischen Beziehungen in Straßburg zu erfahren.


Auf dem Programm stehen darüber hinaus ein Tagesausflug nach Colmar zum berühmten Isenheimer Altar von Matthias Grünewald, ein Besuch beim deutsch-französischen Kultursender ARTE und eine Führung durch das Europaparlament. Sie bummeln durch die historische Altstadt, die UNESCO-Welt-kulturerbe ist, und probieren Elsässer Spezialitäten wie Flammkuchen, Choucroute und das Krumbeerekiechle.

<< Zurück zur Übersicht