Click- & Walk-Fotowork-shop

Bild: Uwe Stelter

Leitung: Uwe Stelter, Hannover

Termine: 22. -23. 7. 10:00-17:00

Anmeldung: Sheps@kirchliche-dienste.de

Kosten: Die Teilnahme am Work-shop ist kostenfrei. Es fallen lediglich externe Kosten an, so z.B. für den Museumseintritt und das Mittagessen.

Eine besondere Veranstaltung mit Uwe Stelter

Hannover war ein Zentrum der Moderne und hatte mit El Lissitzky einen international renommierten Vertreter der Avantgarde zu Gast. 1922 lernte er während eines Aufenthalts in Hannover – über Kurt Schwitters – seine spätere Ehefrau Sophie Küppers, Kunsthistorikerin und -sammlerin, kennen. Sein »Abstraktes Kabinett«, das ursprünglich im Niedersächsischen Landesmuseum verortet war und heute im Sprengel-Museum zu sehen ist, ist der Ausgangspunkt für eine visuelle Auseinandersetzung mit jüdischem Kunstschaffen. Unter den Nationalsozialisten wurde das Werk vieler jüdischer Künstler*innen diffamiert. Die Künstler*innen wurden systematisch ausgegrenzt und verfolgt; die Kunstwerke beschlagnahmt und in vielen Fällen vernichtet – Ausgangspunkt für eine Spurensuche in Hannoverschen Ausstellungsräumen und Depots.

Der Fotoworkshop ist gegliedert in die räumliche Aneignung des Ortes mit der Kamera, eine gemeinsame Bildauswahl und -auswertung und Konzipierung einer daraus resultierenden Ausstellung. Zu den Voraussetzungen gehören allein Neugier, Interesse und die Bereitschaft sich auf einen Erkundungsprozess einzulassen. Sie benötigen keine besondere Fotoausrüstung. Bereits eine Smartphone Kamera genügt. Der Workshop wird von dem renommierten hannoverschen Photographen Uwe Stelter geleitet.