Die Bibel im Dialog lesen

Der Tanz ums Goldene Kalb (Ex 32)

Die Texte der Hebräischen Bibel sind grundlegend für jüdisches und für christliches Selbstverständnis. Doch aus denselben Texten sind unterschiedliche Lesarten mit Auswirkungen auf Gottesbilder, Liturgie und Spiritualität erwachsen. Darüber werden Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg und Hans-Georg Spangenberger miteinander und mit den Teilnehmer*Innen ins Gespräch kommen. Dieses Mal legen sie die Geschichte vom goldenen Kalb (Ex. 32) aus. Gerade erst ist Israel durch Gottes starken Arm aus Ägypten befreit, erlebte die gewaltige Offenbarung am Sinai und schon baut es sich das goldene Kalb! Im Zentrum dieses Gesprächs steht die Einordnung dieser Erzählung und ihre Deutung, sowie wie ihre Wirkungsgeschichte.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Hameln.

Referent*Innen:

Referent*Innen: Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg, Berlin/Hameln und Pastoralreferent i. R. Hans-Georg Spangenberger, Bad Orb/Hameln

Termin: Donnerstag, 24. Juni 2021, 19.00 bis 20.30 Uhr

Ort: Zoom; den Link erhalten Sie über oef@begegnung-christen-juden.org