
Ort: Liberale Jüdische Gemeinde Hannover
Gemeindezentrum Etz Chaim Fuhsestraße 6, 30419 Hannover
Termin: 07. Oktober 2025
Beginn: 18:00 Uhr – Einlass: ab 17:15 Uhr
Bitte planen Sie Zeit für die Einlasskontrolle ein.
Zwei Jahre nach dem Massaker am Schwarzen Schabbat – Hannover an der Seite Israels
Der Kibbuz Nir Oz – nur 2 km von Gaza entfernt – zählt zu den am schwersten betroffenen Ortschaften des Massakers der palästinensischen Terroristen und ihrer Mitläufer: Bei dem Überfall wurde jede/r 4. Einwohner/in getötet oder entführt – einschließlich der inzwischen in der ganzen Welt bekannten rothaarigen kleinen Brüder Kfir und Ariel Bibas, die, wie sich nach der Übergabe ihrer sterblichen Überreste an Israel herausgestellt hat, von Terroristen mit bloßen Händen umgebracht und verstümmelt wurden…
Ende 2023 hat der in Bergisch Gladbach lebende Pianist, Dirigent und Kulturmanager Dr. Roman Salyutov einen neuen Verein initiiert, die „Solidaritätspartnerschaft Bergisch Gladbach – Nir Oz e. V.“ (www.bgl-niroz.de), der sich mit verschiedenen Hilfsprojekten vor Ort engagiert. Dazu zählt u.a. die Entsendung von Volontärgruppen dorthin sowie die regelmäßige finanzielle Unterstützung für 18 Waisenkinder des Kibbuz.
Eine wichtige Einnahmequelle des Vereins sind Benefizkonzerte, von denen Roman Salyutov und seine Mitstreiter bundesweit bereits mehr als zwanzig gegeben haben. In Hannover wird Roman Salyutov (Klavier) mit seiner Kollegin Agnes Grube (Oboe) am 7. Oktober Werke klassischer Komponisten des 18. – 20. Jahrhunderts spielen. Der Erlös dieses Konzerts kommt vollständig den Waisenkindern des Kibbuz Nir Oz zugute.