Musik ohne Grenzen-Newsletter

Seit Mai 2022 unterstützt unser Mitglied, die Geigerin Elena Kondraschowa, junge Menschen, die aus der Ukrainie fliehen mussten, mit Musikprojekten. BCJ hat dafür Spenden gesammelt. Hier berichtet sie von ihrer Arbeit der vergangenen Monate. 

Die Arbeit mit Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind, war sehr schwierig. Die Menschen sind durch die Bombardierung traumatisiert. Ein fremdes Land, mangelnde Sprachkenntnisse, eine ungeordnete Lebenssituation, Unkenntnis von Gesetzen, Rechten und Regeln, eine teilweise unfreundliche Haltung russischsprachiger Menschen – all das erzeugt ein Gefühl des Misstrauens, Zurückhaltung und sogar der Angst.

Aus diesem Grund fand unsere im Internet veröffentlichte Information über das Projekt zunächst wenig Resonanz. Ich habe dann alle meine Bekannten, die die Ukraine auf verschiedene Weise aktiv unterstützen, aktiviert, um persönliche Kontakte zu geflüchteten Familien mit Kindern herzustellen. Und es hat zu Erfolg geführt. Ich besuchte die Familien, wir unterhielten uns, sie stellten viele Fragen und wir sangen Lieder mit Gitarrenbegleitung.

Exemplarisch möchte ich von der Familie Shulgin berichten. Die besonders begabte 9-jährige Solomiya, die Flöte und Klavier spielt, erhielt, um zu Hause zu üben, ein elektrisches Klavier. Sie nimmt gerne an Konzerten teil und begleitet Gottesdienste, wo sie großen und verdienten Erfolg hat. Ihr Vater Alexander, ein erstklassiger Oboist, wirkt an verschiedenen musikalischen Veranstaltungen mit. Ich unterstütze die Familie bei Proben, Übersetzungen und mit gemeinsamen Auftritten. Sophia Rauch , deren Eltern aus Charkiw stammen und deren Großeltern im März vor den Bombenangriffe aus Charkiw flohen, spielt Geige und bereitet sich auch auf musikalische Aufführungen vor.

Darüber hinaus unterstütze ich die Kindervokalgruppe «Flügelsternchen» und ihre Leiterin Alla Doelle bei ihren Proben, der Organisation von Auftritten und der Suche neuer Kinder.

Am 3. Dezember 2022 um 18:00 wird die Gesangsgruppe und Solomea Shulgin mit Flöte bei der Benefizveranstaltung „Polnische Weihnachten“ in der Pauluskirche auftreten. Ich danke BCJ und allen Mitgliedern herzlich für die Unterstützung. Alle sind herzlich willkommen!

Wir werden sie regelmäßig über Veranstaltungen mit Kindern aus der Ukraine und zur Unterstützung der Ukraine informieren.

Elena Kondraschowa

<< Zurück zur Übersicht