Christlich-Jüdischer Gesprächskreis in Hannover

Vorträge und Gespräche in der Petri-Gemeinde

Themen, Referent*innen und Termine:
Hilde Koch – Fragmente einer Lebensgeschichte
Dr. Edel Sheridan-Quantz, 2. Mai 2023

Ort:
Petri-Kirche Kleefeld (Anbau), Dörriesplatz, 30625 Hannover

Hilde Koch – Fragmente einer Lebensgeschichte

Die Objekte und Dokumente, anhand derer Hilde Kochs Leben nachgezeichnet werden kann, erzählen viele Geschichten: von einer geliebten Tochter und Schwester; von einer Frau, die sich als Künstlerin profilieren will; von einer arrangierten Ehe; von trotziger Selbstbehauptung im Internierungslager; von einer Frau, die zum zweiten Mal deportiert werden soll und trotzdem auf Rettung hofft. Dr. Edel Sheridan-Quantz erzählt in einem reich bebilderten Vortrag von der zehnjährigen Recherche zum Leben der vergessenen Illustratorin Hilde Koch, die 1942 in Auschwitz ermordet wurde.

Der christlich-jüdische Gesprächskreis wurde 1995 von unserem Mitglied Bärbel Zimmer gegründet, die ihn zwei Jahrzehnte lang engagiert leitete, bis ins Jahr 2015. Ihre Nachfolgerin Jutta Guntau engagierte sich gleichermaßen leidenschaftlich bis zu ihrem Tod 2020; der derzeitige Moderator ist Hans Joachim Schliep. An jedem ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr – außer in den Ferien – wird zu einer Veranstaltung eingeladen.

<< Zurück zur Übersicht