Rückblick auf den Monat April

Zwischen Krankheit und Heilung: Stimmen aus Judentum, Christentum und Islam

Am 4. April fand eine Begegnung anlässlich von Ramadan im bewährten trialogischen Format mit Rabbiner Dr. Gábor Lengyel, Erkan Koc und Dr. Ursula Rudnick statt. In diesem Jahr stand das Thema Gesundheit und Heilung im Zentrum des Austausches: Was sagen unsere Traditionen Hilfreiches zu Krankheit und Heilung? Was gibt Kraft und hilft, schwierige Situationen zu bewältigen? Die Moderation übernahm in diesem Jahr Frau Koc. Es gab anregende und berührende Impulse. Die Teilnehmenden freuen sich auf die Fortsetzung der trialogischen Begegnungen im Dezember.

Eine Exkursion nach Wolfsburg: Kunst und Religion

Im Wolfsburger Kunstmuseum besuchte eine Gruppe von 18 BCJ-Mitgliedern und Freund*innen am 6. April die Ausstellung Macht! Licht! Sie zeigt Lichtinstallationen und nähert sich dem Thema „Licht“ aus verschiedensten Perspektiven. Nach der Mittagspause waren wir  zu Gast in der Liberalen Jüdischen Gemeinde in Wolfsburg, wo die Gruppe vom Vorsitzenden Dimitri Tukuser empfangen wurde. Eine wunderbare Begegnung! Ein herzlicher Dank geht an Dimitri Tukuser.

Zeitreise: Der Monat Nisan

Am 7. April fand eine weitere Veranstaltung im Rahmen der Reihe Zeitreise durch das jüdische Jahr statt. Der Monat Nisan zeigte sich als ein liturgisch reicher Monat mit einer Vielzahl von Themen: Pessach und Jom HaShoah stehen im Zentrum der Zeitreise diesen Monats. Mit Pessach ist das Nachdenken über Knechtschaft und Befreiung verbunden, mit Jom HaSchoah Erinnern und Gedenken. 45 Personen waren mit großem Interesse dabei. Die Veranstaltung steht zum Nachschauen auf unserem YouTube Kanal.

Digitale Bibeldialoge – Das 3. Buch Moses

Eine Woche später, am 14. April, begann die dritte Reihe der digitalen Bibeldialoge zum 3. Buch Moses, auch Wajkra oder Leviticus genannt. Am ersten Abend der neuen Reihe stand – neben einer Einführung in das Buch  – das erste Kapitel im Zentrum des Dialogs von Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg und Prof. Dr. Klaus Grünwaldt. Fast 50 Personen nahmen an diesem Gespräch teil, das – wie jeder Dialog – zu kurz war. Aber: es gibt ja den nächsten. Auch diese Veranstaltung befindet sich auf dem BCJ You-tube Kanal.

 Begegnung – Christen und Juden. Niedersachsen – YouTube