Christlich-Jüdischer Gesprächskreis in Hannover

Vorträge und Gespräche in der Petri-Gemeinde

Thema, Referent*innen und Termin:
Impulse jüdischen Denkens auf meinen Glauben und meine Theologie
P.i.R. Hans Joachim Schliep
7. Februar 2023

Ort:
Petri-Kirche Kleefeld (Anbau), Dörriesplatz, 30625 Hannover

Der Referent des Abends Pastor i.R. Hans Joachim Schliep hat den christlich-jüdischen Dialog viele Jahre in Hannover gestaltet, unter anderem durch die Leitung des Kreises christlich-jüdischer Dialog in Hannover. Rückblickend erkundet er die langjährigen Einflüsse jüdischer Theologen und Philosophen auf seinen persönlichen Glauben und seine eigenen theologisch-philosophischen Gedanken.

Der christlich-jüdische Gesprächskreis wurde 1995 von unserem Mitglied Bärbel Zimmer gegründet, die ihn zwei Jahrzehnte lang engagiert leitete, bis ins Jahr 2015. Ihre Nachfolgerin Jutta Guntau engagierte sich gleichermaßen leidenschaftlich bis zu ihrem Tod 2020; der derzeitige Moderator ist Hans Joachim Schliep. An jedem ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr – außer in den Ferien – wird zu einer Veranstaltung eingeladen.

<< Zurück zur Übersicht