Blickwechsel-Preis 2019

Der Verein Begegnung – Christen und Juden. Niedersachsen hat die Sprecherin des Burgdorfer Arbeitskreises Gedenkweg 9. November, Dr. Judith Rohde, mit dem Blickwechselpreis 2019 für langjähriges und innovatives Engagement im christlich-jüdischen Dialog ausgezeichnet. 

„Mit der Auszeichnung würdigen wir den dauerhaften, vielfältigen und nachhaltigen Einsatz Dr. Judith Rohdes im christlich-jüdischen Gespräch“, begründet die Vorsitzende des Vereins BCJ, Pastorin i.R. Karin Haufler-Musiol, die Wahl der diesjährigen Preisträgerin.

„Der Judenhass ist mitten unter uns, ein heimisches Gift. Deshalb muss es auch vor Ort bekämpft werden. Judith Rohde und die ganze Initiative Gedenkweg 9. November haben das verstanden“, sagte die Laudatorin, Landessuperintendentin Petra Bahr. „Wer Antisemitismus bekämpfen will, muss in der Nachbarschaft beginnen, im Gespräch mit Kindern und Enkeln, muss Zivilcourage zeigen und vehement widersprechen, wenn wieder einmal antisemitische Kommentare über den Tisch fliegen.“

Rohde versteht die Ehrung, wie sie in ihrer Dankesrede sagte, „stellvertretend und gemeinsam mit dem Arbeitskreis Gedenkweg 9. November.“ Sie erinnerte an die Arbeitskreis-Gründer Gertrud Mrowka und Rudolf Bembenneck. Der inzwischen verstorbene Pastor Bembenneck hatte Anfang der neunziger Jahre mit anderen den Prozess angestoßen, der 2013 zur Neubestimmung des Verhältnisses zum Judentum in der Verfassung der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers führte.

Dr. Judith Rohde, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover, ist seit dem Jahr 2010 Sprecherin des Burgdorfer Arbeitskreises Gedenkweg 9. November und hat in dieser Funktion zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen mitgestaltet, Referate gehalten oder sich im Rahmen von Erwachsenenbildung für eine breitere und tiefere Kenntnis jüdischer Religion eingesetzt. Zuletzt machte Rohde durch die Verschriftlichung von Rechercheergebnissen Rudolf Bembennecks die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Burgdorf einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich.